Vater
Mutter
Rudolfs I. von Habsburg

Albrecht I.
römischer König (1298—1308)
* Juli 1255,
† 1. Mai 1308 bei Brugg (Schweiz)
Grab im Dom zu Speyer

Albrecht I. war der ältester Sohn Rudolfs I. von Habsburg. Er war seit 1282 mit seinem Bruder Rudolf  II. und seit 1283 alleiniger Herzog von Österreich und Steiermark. Bei der Königswahl 1292 wegen seiner starken Hausmacht zugunsten Adolfs von Nassau übergangen, verband er sich mit den Kurfürsten, die ihn nach Adolfs Absetzung und Tod in der Schlacht bei Göllheim am 27. 7. 1298 zum König wählten (am 24. 8. 1298 gekrönt). Er brach den Widerstand der rheinischen Kurfürsten gegen seine Hausmachtpolitik (so genannter Kurfürstenkrieg 1301/02), erreichte 1303 den Ausgleich mit Papst Bonifatius VIII. und suchte Thüringen, Meißen (Schlacht bei Lucka, 31. 5. 1307) und Böhmen (ab 1306) für seine Familie zu gewinnen, wurde aber vor dem Entscheidungskampf von seinem Neffen Johann Parricida ermordet. Er wurde im Speyerer Dom beigesetzt.

Literatur:

A.Hessel: Jahrbücher des Deutschen Reichs unter König Albrecht I. (1931);

F. Bock: Reichsidee und Nationalstaaten (1944).


 

Zur Startseite


Counter