Re: Ahnenforschung Hobinka


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.zwittau.de ]

Abgeschickt von Jürgen Sturma am 10 Dezember, 2006 um 14:17:18

Antwort auf: Ahnenforschung Hobinka von Wolfgang Hobinka am 18 November, 2006 um 12:28:44:

Sehr geehrter Herr Hobinka,

die bei den Mormonen veöffentlichten Daten sind wirklich sehr hilfreich, doch nicht unbedenklich zu benutzen. Es finden sich manchmal Fehler darin und das Problem ist, dass die Daten, wenn sie einmal veröffentlicht sind, nicht mehr geändert werden können. Man kann nur einen neuen Datensatz veröffentlichen und dann weiß der nächste Benutzer nicht, welches die korrektten Daten sind. Da i.d.R. nur das Kirchspiel genannt ist und nicht der Wohnort, wird die Zuordnung der einzenen Personen zu Familien manchmal schwierig. Trotzdem nutze ich diese Quelle gerne, um mir einen Überblick zu verschaffen. Ich selbst forsche im Kirchspiel Müglitz. Die Kirchenbücher liegen im Archiv in Olmütz und beginnen mit der Geburtsmatrik 1614, Sterbefälle und Hochzeiten 1641. Ich werde im Febr. vermutl. wieder nach Olmütz fahren. Über Müglitz gibt es eine Vielzahl von Veröffentlichungen. Betreffen Ihre Forschungen die Stadt selbst, oder das umliegende Land?
Herzliche Grüße

Jürgen Sturma





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.zwittau.de ]