Lotschnau bestand bis 1939 aus zwei selbständigen Gemeinden. Der Dorfgemeinde Böhmisch Lotschnau (tsch: Český Lačnov, früher auch Česká Lučna) mit 82 Einwohner (1930),welche zu Überdörfel gehörte und dem Dorf Mährisch Lotschnau (Moravsky Lačnov) mit 1.624 Einwohner (1939), welches zum Gerichtsbezirk Zwittau gehörte.

Wappen von Lotschnau

 

Titel Böhmisch Hermersdorf

Böhmisch Lotschnau (Český Lučna, Český Lačnov) hängte mit dem gleichnamigen mährischen Dorfe Mährisch Lotschnau zusammen und wurde als kleines Dominikaldorf vor 1650 angelegt.
Ursprünglich hieß es auch Viertel-Lotschnau und hatte 25 Hausnummern von denen 24 auf mährischer und 11 auf böhmischer Seite standen. 1945 hatte es 14 Hausnummern. Die böhmisch-mährische Grenze lief genau durch das Grundstück Nr.12. Die Grenze trennte Garten vom Haus und lief auch noch direkt durch die Küche, so das der Ofen auf böhmischer und der Tisch auf mährischer Seite sich befanden.
Böhmisch Lotschnau war im Jahre 1930 eine Dorfgemeinde, die zu Überdörfel, Bezirk und Gerichtsbezirk Leitomischl, Ostböhmen gehörte. Sie hatte 82 Einwohner, davon waren 82 deutsch. Die nächste Eisenbahnstation war in Mährisch Lotschnau.
Böhmisch Lotschnau gehörte 1939 - 1945 zum Landkreis Zwittau.

Gasthaus Kitzig, Böhm. Lotschnau

Kirchenbücher (Matriken für Böhmisch Lotschnau, Stand 1930:
(siehe Körber und Abtsdorf)

(zurück zur Ortsliste - Böhmisch Lotschnau)


Mährisch Lotschnau (Titel)

Mährisch Lotschnau (Moravsky Lačnov):
Das Dorf Mährisch Lotschnau gehörte im Jahr 1930 zum Bezirk Mährisch Trübau und Gerichtsbezirk Zwittau, Mittelmähren (siehe Gerichtsbezirk Zwittau,1935) und hatte 1867 Einwohner, davon waren 1820 deutsch. Im Jahre 1939 waren es 1.624 Einwohner. Nach Zwittau fuhr eine Lokalbahn.

Weizenernte in Mährisch Lotschnau

Obere Kapelle in Mährisch Lotschnau

Kirchenbücher (Matriken) für Mährisch Lotschnau, Stand 1930:
(siehe Stadt Zwittau)

Die Matriken für den Ort befinden sich heute im Staatlichen Gebietsarchiv in Zámrsk.

zurück zur Ortsliste - Mährisch Lotschnau


zur Startseite
 

Counter