Vater
Mutter
König Albrecht I. von Habsburg

Elisabeth von Görz-Tirol,
Tochter von Herzog Meinhard II.

Rudolf III.
* um 1282 Wien,
4.7.1307 Horazdowitz bei Prag.
[] Begraben: Prag, Veitsdom
Herzog von Österreich (1298-1306)
König von Böhmen (1306-1307) als Rudolf I.

1. oo 1300 Blanche, Schwester König Philipps IV. von Frankreich
2. oo 1306 Elisabeth, Witwe König Wenzels II. von Böhmen-Polen

1298 wurde er gemeinsam mit seinem Brüdern Leopold und FRIEDRICH zur gesamten Hand mit Österreich und Steiermark belehnt. Er blieb Zeit seines Lebens unter dem Einfluss seines Vaters, der ihn für seine Pläne einsetzte, allerdings hat er die Wirtschaft und Verwaltung seiner Länder erfolgreich selbst in die Hand genommen. Ein Einfluss der Brüder auf die Regierung ist nicht nachweisbar, auch war die französische Heirat an die Bedingung geknüpft, dass Rudolf allein regieren und ein möglicher Sohn aus der Ehe Alleinerbe sein sollte. Nach dem Tod Wenzels II. und der Ermordung Wenzels III. verlieh ALBRECHT1306 Böhmen seinem Sohn als heimgefallenes Reichslehen gegen die Konkurrenz von Herzog Heinrich VI. von Kärnten. Rudolf musste auf Österreich verzichten. Ein Reichsheer und ein Heer unter Rudolf rückten von Westen und Süden nach Prag vor. Heinrich verließ daraufhin das Land. Durch seine Heirat mit der PIASTIN Elisabeth konnte Rudolf auch den polnischen Königstitel beanspruchen. 1307 wurden Rudolf und seine Brüder mit den böhmischen Ländern zur gesamten Hand belehnt. Die Böhmen mussten sich verpflichten, nur mehr HABSBURGER als Könige anzuerkennen. Rudolf versuchte zunächst, die hohe Verschuldung Böhmens mit Hilfe des reichen Silbervorkommens in Kuttenberg zu tilgen. Einen Aufstand der westböhmischen Adligen unter der Führung von Bavor Strakonitz konnte er im Keim ersticken. Seit längerer Zeit kränklich, erlag Rudolf bei diesem Feldzug vermutlich der Ruhr. Nach seinem Tod wurden die Ansprüche seines Bruders FRIEDRICH von den Böhmen nicht anerkannt, Heinrich von Kärnten wurde zum König gewählt.

Literatur:
----------

Lexikon des Mittelalters: Band VII Seite 1075

W. Diesenreiter, R. III. (I.), Hzg. v. Österreich-König von Böhmen [Diss. Wien 1935] - G. Hödl, Habsburg und Österreich. 1273-1493, 1988


Zur Startseite


Counter