Titel Blumenau

Orstansicht von Blumenau
v.l.n.r: Die Schule erbaut 1877, das Erbgericht, der Pfarrhof, die alte Kirche und die neue Kirche (erbaut 1902-1903).

Ortsansich Blumenau, März 2005


Die Gründung des Dorfes Blumenau (Květná) erfolgte mit der Besiedelung des Grenzwaldes durch die Prämonstatenser des Klosters Leitomischl. Im Jahr 1347 wird der Ort erstmals urkundlich genannt, als es dem Bischof zugewiesen wird. Die Anlage des Ortes wurde vom Lokator Karl von Lubna-Laum (Dorf bei Politschka) im Auftrag des Bistums Leitomischl durchgeführt. Das Dorf hatte etwa 24 Hufe zu je 20 - 25 ha. Dem Lokator fielen 3 Hufen zu. Eine Hufe sicherte einer Bauernfamilie mit Bediensteten den Lebensunterhalt.

Das Dorf erscheint dann noch in den Jahren 1349, 1384 und 1398 im lateinischen Text der Urkunde unter dem Namen Quiente, im Jahre 1350 jedoch als Blumnow. 1416 kaufte das Gericht Mathias von Lubna. 1649 zählte das Dorf 42 Ansassen und zwar 1 Freirichter(Benesch Walla), 29 Bauern, 1 Gärtner und 11 Chalupner. Die dem heiligen Laurentius geweihte Kirche war früher eine Filialkirche von Karlsbrunn.

Beschreibung der Kleidertracht (entnommen aus dem Blumenauer Gemeindegedenkbuch von 1927)

Im Jahre 1930 war Blumenau eine Dorfgemeinde, die zu diesem Zeitpunkt noch zum Bezirk Leitomischl (Litomysl) in Ostböhmen gehörte und mit dem kleinen Weiler Kiefergratschen zusammen 660 Einwohner hatte, davon 649 deutsch. (siehe Karte). Das Dorf war an eine Eisenbahnstation der Linie Zwittau - Politschka (Svitavy - Politcka) angeschlossen.(Quelle: 1)
1938 - 1945 zum Landkreis Zwittau im Sudetenland gehörig.

An Blumenau grenzen folgende Gemeinden im Uhrzeigersinn: Karlsbrunn, Laubendorf, Stadt Politschka, Lesnik, Hopfendorf.
Blumenau Wappen

Postkarte von Blumenau ca. 1916
(Zum Vergrößern bitte auf die einzelnen Bilder klicken)

Mehrfachbildkarte Blumenau Stempel Freisassenhof einschl. Gasthaus u. Gemischtwarenhandlung L. Landsgesell Schule Pfarrhof Gemischtwarenhandlung K.Püttner Gast- u. Einkehrhaus des Fr.Püttner Bahnhof Alte u. neue Kirche Gasthaus des J.Wala (Kiefergratschen) Gasthaus des J.Killer

Blumenau - Alte Kirche

 

Kirchenbücher (Matriken) Stand 1930:
Gemeinde: Blumenau, Bezirk: Leitomischl, Land: Böhmen
Pfarrei: Blumenau, Dekanat bzw Vikariat: Leitomischl, Diözese: Königgrätz, Patronat: Böhm. Religionsfonds
Geburts.- Tauf und Sterbematriken ab 1814, vorher Pfarrei Karlsbrunn
Eingepfarrt sind die Ortschaften: Kiefergratschen
Eingepfarrt waren die Ortschaften: keine.
Das Archiv enthält (im Jahre 1930): Kirchenrechnungen (seit 1814).
(Quelle 8)
Die Matriken für den Ort befinden sich heute im Staatlichen Gebietsarchiv in Zámrsk.

(zurück zur Ortsliste - Blumenau)


zur Startseite
 

Counter